Investitionspläne und ein durchgängiges Instandhaltungsmanagement sorgen für eine regelmäßige Überprüfung, Instandhaltung und Erneuerung unserer gesamten Ausstattung.

Instandhaltungsmaßnahmen werden so geplant und durchgeführt, dass die Sicherheit und Betriebsfähigkeit gewährleistet ist. Unsichere Anlagen und Betriebsmittel werden gesperrt.

Die Reduktion von Umweltbelastung und Energieverbrauch ist wichtiges Thema bei Erneuerungen und Ersatzinvestitionen.

Die gesamte Ausstattung wurde inventarisiert. Die Verantwortlichkeiten und Termine für Inspektion und Instandhaltung wurden in Instandhaltungs- und Fristenplänen festgelegt.

Einen großen Teil der Aufgaben können von eigenen Mitarbeitern durch Erlangung und Aufrechterhaltung von Zulassungen und Befähigungen durchgeführt werden. Alle anderen Aufgaben werden externen zugelassenen Dienstleistungsunternehmen übertragen.

Die Überwachung der Kalibrierung unserer Prüf- und Messmittel übernimmt der Werkstattleiter über ein Wiedervorlagesystem. Er führt Nachweise zu Kennzeichnungen, Kalibrierungen und Überwachungen.

Der Werkstattleiter hat die Verantwortung, dass Werkstatt und zugehörige Infrastruktur den Anforderungen bezüglich technischer Ausstattung, Arbeitssicherheit und Umwelt entsprechen.